Stand der Arbeiten GENESIS-LAND

Wir beziehen uns auf unsere Pressemitteilung Nr. 47 vom 1. Juni 2005, mit der wir die Presse an unseren Vorstellungsabend vom 22. Juni 2005 eingeladen, auf unsere Pressemitteilung Nr. 50 vom 31. August 2005, mit der wir unsere neue Homepage angekündigt haben sowie auf die Pressemitteilung Nr. 51 vom 15.10.2005, mit der wir Ihnen den Stand der Arbeiten per Ende September 2005 mitgeteilt haben. In der vorliegenden Pressemitteilung möchten wir Ihnen den aktuellen Stand der Arbeiten per Ende des Jahres 2005 vorstellen. Dieser Zeitpunkt markiert die Halbzeit in der Erarbeitung der Vorstudie, die wir am 22. Juni 2005 angekündigt haben.

- Logo Genesis-Land
Die Anforderungen an ein Logo für den Freizeitpark Genesis-Land waren der Regenbogen, die Arche und die Taube. Wir haben drei verschiedene Grafiker mit der Gestaltung des Logos beauftragt und es wurden uns insgesamt 10 Vorschläge unterbreitet. Das Projektteam hat sich schliesslich für den modifizierten Vorschlag von Konrad Reichmuth aus Goldau entschieden.

Im ursprünglichen Vorschlag von Konrad Reichmuth war die Arche im Logo integriert doch wurde sie von allen Beteiligten irgendwie als "Störfaktor" betrachtet. Da der Regenbogen, das Wasser und die Taube ohnehin auf die Arche hinweisen, braucht sie selbst nicht unbedingt im Logo sichtbar zu sein. Deshalb hat sich das Projektteam zur Version ohne Arche entschieden. Das Schriftbild wurde demjenigen des Logos des Vereins ProGenesis nachempfunden, ist jedoch nicht identisch. Das rote "G" soll die Dynamik und die Kraft des Schöpfungsaktes bezeichnen, das grüne "L" steht für die Lebenskraft - das immer neue Hervorspriessen des "Grünen" - das Land (Fruchtbarkeit). Das Logo finden Sie auf unserer Homepage.

- Stand der Finanzen
Unser Spendenbarometer liegt per Ende Dezember 2005 bei Fr. 74'943. Damit haben wir unsere Zielsetzung, bis Ende 2005 die Summe von Fr. 100'000 zu sammeln, zwar nicht ganz erreicht, aber es ist doch ein sehr schöner Erfolg. Da die grössten Ausgaben ohnehin erst im Frühjahr 2006 anfallen, bleibt uns noch etwas Zeit, den Restbetrag zusammen zu bringen.

- Genesis-Land Freizeitpark AG
Auf der Suche nach der geeigneten Rechtsform für das Projekt Genesis-Land haben wir beschlossen, eine Aktiengesellschaft zu gründen. Bisher wurde das Vorhaben über den Verein ProGenesis abgewickelt. Da es nun aber grössere Dimensionen annimmt, ist der Zeitpunkt gekommen, diese Gesellschaft zu gründen. Das Aktienkapital wird vorerst auf Fr. 100'000 festgelegt, das entspricht den Kosten der Vorstudie. Der Zweck der Gesellschaft ist die Realisierung der Vorstudie sowie die Vorbereitung der Finanzierung des Freizeitparks. Die Gründung findet im Januar 2006 statt.

Weiteres Vorgehen
Zurzeit sind wir daran, den definitiven Übersichtsplan für den Freizeitpark zu erstellen. Erste Berechnungen zeigen, dass wir für den geplanten Freizeitpark die Fläche von ca. 250'000 m2 benötigen. Ein Standort ab 100'000 m2 ist im Grossraum Bodensee in der Schweiz nicht möglich. Ausserdem bestehen in der Schweiz Restriktionen betreffend Bewilligungen. Wir prüfen deshalb mögliche Standorte in Deutschland. Das Ziel ist, Standorte in allen drei deutschsprachigen Ländern zu finden. Die Investitionskosten werden sich voraussichtlich in der Grössenordnung zwischen 150 und 180 MCHF bewegen. Aufgrund der hohen Investitionskosten werden wir eine Maximal- und eine Realvariante kalkulieren.

Das Layout des Freizeitparks werden wir vorerst als Zeichnung erstellen, denn die Erstellung eines Modells oder eines 3D-Modells sprengt die finanziellen Möglichkeiten der Vorstudie. Wir sind nach wie vor der Überzeugung, dass die Vorstudie bis Ende Juni 2006 einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt werden kann. Die nächste Pressemitteilung zum Stand der Arbeiten erhalten Sie etwa Ende März 2006. Bis dahin liegt der erste Entwurf der Vorstudie vor.

Gian Luca Carigiet, ProGenesis, 7. Januar 2006