Polen und die Evolution

Kreationisten werden im Europa-Parlament aktiv

Die polnische Tageszeitung "Zycie Warszawy" teilte am 12. Oktober 2006 mit, dass sich Maciej Giertych im Europaparlament für die Abschaffung der Evolutionstheorie als Pflichtfach in der Schule eingesetzt hat. Giertych ist Abgeordneter der "Partei der polnischen Familien" (LPR) im Europaparlament und Biologie-Professor. Er wird unterstützt von seinem Sohn, dem LPR-Bildungsminister Roman Giertych, der in Polen die Evolutionstheorie aus dem Lehrplan der Schulen verbannen will. Giertych begründet seine Ablehnung der Evolutionstheorie damit, dass diese durch die allgemeinen Beobachtungen nicht bestätigt werde.

Die polnischen Wissenschaftler schlagen darüber die Hände über dem Kopf zusammen. Dr. Marcin Ryszkiewicz, ein Autor von Büchern über Evolution, meinte: "Die Ansichten von Herrn Giertych haben keinen Platz innerhalb der Wissenschaft. Ich glaube, Herr Giertych soll sich lieber als Kabarettist betätigen." Und andere fügten hinzu, dass Herr Giertychs Aktivitäten der beste Weg zurück ins Mittelalter sei. Auch der polnische Erzbischof Zycinski kritisiert den stellvertretenden Bildungsminister, Miroslaw Orzechowski, der die Evolutionstheorie in Frage stellte. Zycinski meinte, dass Orzechowski mit seiner Kritik nicht das beste Zeugnis für sein Wissen an den Tag lege.

Kommentar: Es fällt auf, dass die Evolutionsbefürworter keine wissenschaftlichen Argumente für ihre Ablehnung von Schöpfung ins Feld führen. Die wichtigsten Gründe für die zunehmende Ablehnung der Evolutionstheorie durch die Kreationisten liegen darin, dass grundlegende wissenschaftliche Fragen von den Evolutionisten nicht beantwortet werden. So zum Beispiel:

1. Woher kommt das erste Lebewesen? Die so genannte Ursuppe hat sich als Sackgasse erwiesen.

2. Wie kommen die neuen Organe, Strukturen und Baupläne zustande, die angeblich im Lauf der Evolution erschienen sind (Makroevolution)? Es sieht so aus, wie wenn damit ein Ziel angestrebt würde. Doch Evolution hat kein Ziel.

3. Wie sind die "nicht reduzierbar komplexen Systeme" in den Lebewesen entstanden? Wenn von diesen Systemen ein beliebiger Baustein weggenommen wird, ist das ganze System funktionsunfähig.

4. Woher kommen die intelligenten Informationen in den Genomen der Lebewesen? Es gibt keinen Mechanismus, der diese komplexen Informationen erzeugen kann, ausser einer intelligenten Instanz. Evolution hat aber keine Intelligenz.

Für die Fragen 1-4 fehlen die experimentellen Beweise, mit denen man die Entstehung neuer Baupläne, Strukturen und Organe wissenschaftlich begründen könnte. Wir beobachten im Gegensatz dazu seit 200 Jahren ein fortlaufendes Aussterben von vielen Arten anstelle der Entstehung von neuen Organen, Bauplänen und Strukturen (Makroevolution).
ProGenesis, Hansruedi Stutz, 19. Januar 2007

Referenzen:
- EU-Parlamentarier kritisiert Evolutionstheorie, factum 8/2006, Seite 39
- www.giertych.pl
- Zycie Warszawy http://www.zw.com.pl


« home » « aktuelles » « info » « bücher » « artikel » « anmeldung » « links »