Junk DNS wird aufgewertet

Grosse Abschnitte der menschlichen Gene codieren keine Proteine. Man nennt diese daher Junk (Abfall). Nun aber entdeckten Forscher der Stanford Universität für Medizin und der Universität von Kalifornien Santa Cruz, dass diese Abschnitte beim an- und abschalten der verschiedenen Gene eine Rolle spielen. Gill Bejerano, Assistenz-Professor für Entwicklungsbiologie und Computerwissenschaft bei Stanford, fand mehr als 10'000 nahezu identische Abschnitte, die in den menschlichen Chromosomen verteilt sind. Viele dieser Abschnitte findet man in Gen-freien Zonen, die man bisher als "Gen-Wüsten" bezeichnete. Diese Abschnitte sind in Wirklichkeit so angefüllt mit nützlichen DNS Bits, dass man sie in "Regulier-Urwälder" umbenannt hat.

Die meisten Segmente, die Bejerano in seiner Arbeit beschreibt, befinden sich in der Nähe von Genen die während den ersten Wochen eines Lebewesens nach der Empfängnis eine sorgfältig orchestrierende Rolle spielen. Bejerano und seine Kollegen vermuten, dass diese Sequenzen bei der raffinierten Choreographie helfen, nämlich wann und wo die Gene angeschaltet werden, um einen bestimmten Bauplan zu realisieren. Im speziellen hat die Gruppe Sequenzen gefunden, die besonders zahlreich in der Nähe von Genen waren, die beim Zusammenhalten der Zellen helfen. Diese Gene spielen eine wichtige Rolle während der frühen Lebensphase, indem sie die Zellen dazu veranlassen, ihren richtigen Platz zu finden oder rechtzeitig Organe und Gewebe zu bilden, welche die vorgesehene Funktion haben.

Die Erkenntnis, dass die bisher als "Gen-Wüsten" bezeichneten Abschnitte der DNS nun plötzlich zu "Regulier-Urwäldern" mutieren, ist eine Blamage für jene Genforscher, die ursprünglich glaubten, im "Junk" einen Beweis für Evolution entdeckt zu haben. Es stellt sich heraus, dass es viel plausibler ist, dass ein hochintelligenter Schöpfer dahinter steckt, denn zufällig konnte ein solch planmässig arbeitendes System nicht entstehen.

ProGenesis, Hansruedi Stutz, 10. Juli 2007


Referenzen:
Stanford University Medical Center
http://www.sciencedaily.com/releases/2007/04/070423185538.htm
http://creationsafaris.com/crev200704.htm#20070424b


« home » « aktuelles » « info » « bücher » « artikel » « anmeldung » « links »