Pro Schöpfung

Gian Luca Carigiet (Autor/Unternehmensberater)

Mich persönlich haben vor allem folgende zwei Argumente dazu bewogen, den früheren Glauben an die Evolution aufzugeben:

Das philosophische Argument. Auf der Suche nach dem Sinn des Lebens habe ich mich auch sehr intensiv mit der Frage nach der Wahrheit auseinander gesetzt. Die zwei Konzepte Schöpfung und Evolution kommen beim Thema Wahrheit zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen; für jemanden der an die Schöpfung glaubt liegt die absolute Wahrheit ausserhalb der erfahrbaren Wirklichkeit bei diesem Schöpfer-Gott; für jemanden der an die Evolution glaubt, kann es keine absolute Wahrheit geben, denn es ist niemand da, der diese absolute Wahrheit festlegen könnte. Im weiteren kann es bei der Beantwortung der Frage Schöpfung oder Evolution nur eine Wahrheit geben nämlich entweder existiert ein Schöpfer-Gott der alles was ist erschaffen hat oder dieser Schöpfer-Gott existiert nicht. So gesehen ist die Frage Schöpfung oder Evolution gleichzeitig die Frage nach der Existenz Gottes. Existiert Gott und ist dieser Gott der allmächtige, unendliche Gott wie er in der Bibel bezeugt wird, dann war es dieser Gott, der die Schöpfung ins Dasein rief; existiert dieser Gott hingegen nicht, dann kann es auch keine Schöpfung geben und dann ist die Evolutions-Theorie die einzig mögliche Alternative dazu. Das gleiche gilt für die Sinnfrage. Sinnvoll (mit einem Zweck und einem Ziel) kann die Schöpfung nur sein, wenn ein Schöpfer existiert. Die Evolution kann hingegen niemals sinngebend sein, da die Evolutionsfaktoren Zufall und lange Zeiträume weder einen Zweck noch ein Ziel kennen.

Das wissenschaftliche Argument. Nach jahrelangen Nachforschungen in wissenschaftlichen Publikationen habe ich festgestellt, dass es, entgegen den Behauptungen vieler Wissenschaftler, für die Evolutions-Theorie nach wie vor keinen einzigen stichhaltigen Beweis gibt. Trotz einem immensen Forschungsaufwand in den letzten 150 Jahren können wir heute nach wie vor nichts Verlässliches über die Entstehung von Zeit, Raum und Materie aussagen. Auch viele Wissenschaftler haben festgestellt, dass Phänomene der belebten Natur (z.B. nicht reduzierbare Systeme, unvorstellbar komplexe Gebilde wie das menschliche Genom etc.) mit den Mechanismen der Evolution allein nicht zu erklären sind. Die neueste Strömung auf diesem Gebiet nennt sich IDT (Intelligente Design Theorie). Bei dieser Theorie geht man zwar nicht soweit, diesen intelligenten Designer Gott zu nennen, aber die Anhänger dieser Ansicht haben immerhin die ersten Schritte in diese Richtung unternommen, indem sie zur Erkenntnis gelangt sind, dass die beobachtbare Planmässigkeit in der Schöpfung nur durch eine intelligente Instanz entstanden sein kann.

Abschliessend denke ich, dass es abhängig vom persönlichen Glauben an Gott, letztendlich nur das eine oder das andere geben kann, nämlich

Schöpfung oder Evolution
Gott oder Zufall
Sinn oder Un-Sinn

 

Schulbuchargumente
Dinge über die Evolution, die Du vielleicht nicht kennst!


« home » « aktuelles » « info » « bücher » « artikel » « anmeldung » « links »